2014 - Die Brutzelbrüder

Direkt zum Seiteninhalt

2014

Events > Weihnachtsessen
Auch im Jahr 2014 haben wir im Dezember unsere Frauen mit einem Weihnachtsmenue erfreut und uns damit für ihre Geduld mit uns bedankt. 
In diesem Jahr war dieser Abend zudem nocht etwas besonders, da wir eine Reporterin des Hennefer Stadtechos zu Gast hatten. Neben den Bildern die sie machte, einige davon könnt ihr rechts bewundern, verfaßte sie auch noch einen Artikel, der dann wenige Tage später im besagten Stadtecho erschien. 
Der ganz besondere Verein für das Leibeswohl
Bei den „Brutzelbrüdern“ schwingt eine Frau das Zepter

Die Brutzelbrüder Hennef e.V. sind ein Verein, der sich regelmäßig zum Kochen trifft. Dabei stehen neben dem Kochen und Zubereiten ausgewählter Speisen natürlich auch Spaß und Geselligkeit im Vordergrund. Doch gebändigt wird die Herrengruppe von einer Frau: Hildegard Godersky regiert eigentlich in der Küche. Die studierte Ökotrophologin ist von der Geburtsstunde der „Brutzelbrüder“ dabei und sucht die zu kochenden Gerichte sorgfältig aus.
Beim 83. Treffen der „Brutzelbrüder“ durften diesmal ausnahmsweise auch noch weitere Frauen an der Männerkochrunde teilnehmen. Dies passiert nur zwei Mal im Jahr: Im Sommer beim Grillevent und einmal zur Weihnachtszeit. Dann dürfen die Ehefrauen dazukommen und die liebevoll zubereiteten Speisen mit verköstigen.
Ein Mal im Monat treffen sich die koch- und wissbegierigen Männer, um sich selbst am Herd auszuprobieren. Das freut natürlich die Ehefrauen, die dann zuhause gerne bekocht werden. Pit Raderschad, pensionierter Lehrer der Realschule, fasste gemeinsam mit dem ehemaligen Beigeordneten und Kämmerer der Stadt Hennef Lutz Urbach den Entschluss, besser kochen zu lernen. Kurzerhand wurde Hildegard Godersky angesprochen, die seit über drei Jahrzenten schon Kochkurse für die Volkshochschule gibt. Gemeinsam mit drei weiteren befreundeten Männern wurde so der Verein „Brutzelbrüder“ gegründet. Auch die Räumlichkeit, eine Großküche, war schnell gefunden. Natürlich bot sich die Lehrküche in der Realschule an. Sie bietet viel Platz mit vier Öfen und allem Zubehör, was in der guten Küche benötigt wird.
Neben dem bunten Kochprogramm, was stets aus Amuse-Gueule, Vorspeise/ Suppe, Hauptgericht und Nachspeise besteht, steht vor allem der gesellige Faktor im Vordergrund. Pit Raderschad übersetzt dabei die Rezepte gerne mal ins „Kölsche“. Doch neben dem Spaß muss vor allem die Harmonie zwischen den Köchen stimmen. Denn eine Hand muss wissen, was die andere tut. Beim Kochen und Zubereiten ist absolute Teamarbeit gefragt.
Auch die Vorbereitungen funktionieren Hand in Hand. Die Zutaten für die Gerichte werden von „Brutzelschwester“ Hildegard Godersky organisiert, die im Vorfeld auch die einzige ist, welche die Rezepte kennt. Für das flüssige Wohl ist Oliver Wirtz zuständig, der passend zu den Gerichten den Wein organisiert. So steht dem Kochabend mit einer anschließenden gemeinsamen Verköstigung nichts mehr im Weg. Gerne wird nach dem Kochen dann auch mal die ein oder andere Plastikdose ausgepackt, um die übriggebliebenen Reste mit nach Hause zu nehmen.

Diesmal stand auf der Speisekarte:

  • Crostinis mit gebratener Gänseleber, eingelegtem Thunfisch, Olivencreme
  • Maronensuppe
  • Bardierte Rinderfiletmedaillons, Rosenkohl mit Apfelwürfelchen, Pastinakenpüree
  • Creme brulee/ Schweizer Kaffee

Neben dem Hauptanliegen der „Brutzelbrüder“, dem gemeinsamen Ausprobieren am Herd, fokussiert die Kochrunde auch noch ein weiteres Ziel: Sie möchten sich gesellschaftlich sozial engagieren. So organisieren sie im Abstand von drei Jahren ein Benefiz-Kochen in der Sportschule Hennef. Dabei wird ein Vier-Gänge-Menü kredenzt, dass den Gästen zeigt, wie erstklassig die Köche nun ausgebildet sind. Das gemeinschaftliche Spenden für den guten Zweck steht natürlich im Vordergrund. Bereits drei Mal fand dieses Event schon statt. Im ersten Jahr kamen rund 7.500 Euro zusammen. Im zweiten Jahr gar 125.000 Euro – dank einer einzelnen zusätzlichen Spende – und beim dritten Mal, im Jahr 2013, 4.500 Euro. Der gesamte Erlös ging an verschiedene soziale Hennefer Einrichtungen, die sich sehr über die großzügige Unterstützung freuten. Im Vorfeld dieser Kochveranstaltung gibt es Eintrittskarten zu erwerben. Diese Einnahmen werden ebenfalls gespendet. Das nächste Benefiz-Kochen ist jedoch erst wieder im Jahr 2016.
Zeitnah zu dieser Veranstaltung feiern die „Brutzelbrüder“ auch ihren 100. Kochabend. Doch dafür lassen sie sich nochmals etwas ganz Besonderes einfallen. Eigens dafür soll ein Festausschuss gegründet werden. Man darf gespannt sein, was sich der Verein, der sehr um das leibliche Wohl besorgt ist, noch für die Zukunft einfallen lässt. Bisher sind die Teilnehmer bereits durch „dick und dünn“ gegangen: Von runden Geburtstagen, über die Feiern zum Nachwuchs bis hin zu einem Todesfall. All das hat die Teilnehmer der einzigartigen Kochgruppe wohl mehr als alles andere zusammengeschweißt.
Genau diese Kombination aus Geselligkeit, dem Wissensdurst, neue Gerichte auszuprobieren, und die persönliche Verbundenheit machen die „Brutzelbrüder“ zu einem einmaligen Verein in der Region. Alle verbindet eine gemeinsame Leidenschaft: Das Kochen. 
Zurück zum Seiteninhalt