Paella „Valenciana"


für ca. 20 - 25 Personen

1 Hähnchen und ½ Kaninchen (mit Knochen) oder nur Schenkel, ca. 20 Stück

2-3 Gemüsezwiebel

6 - 8 Fleischtomaten

4 Knoblauchzehen

je 2-3 rote und grüne Paprikaschoten

500 g Tintenfisch (Körper oder Ringe)

1 kg Schwertbohnen (breite)

ca. 12 Tassen Reis (ca. 1,5 kg)

ca. 1 - 2 Liter Brühe mit 1 Päckchen Safranfäden bzw. Kurkuma

ca. 3 (große) Gambas pro Person (mit Schalen), insges. ca. 750 g

ca. 1 Beutel Miesmuscheln (ca. 1,5 kg)

ca. 3 - 4 Zitronen


(Diese Paella wurde ca. 1976 gereicht. Sie war für die einfachen Leute bestimmt und wurde mit den Mitteln des Landes wie Reis, Bohnen, Tomaten, Kaninchen, etc. zubereitet. Verfeinerungen erfolgten je nach Anspruch.)


(Oliven) - Öl bodendeckend in Pfanne geben und erhitzen. In große Würfel gehacktes Hähnchen und Kaninchen dazugeben und anbraten. (Hähnchen und/oder Kaninchen pfeffern und salzen)

Zwei in Ringe geschnittene Gemüsezwiebeln ausbreiten. Sechs mittlere Tomaten in groben Stücken dazugeben. Vier Knoblauchzehen in Scheiben schneiden und beifügen. Zwei rote und zwei grüne Paprikaschoten in Streifen geschnitten dazugeben. Breite Bohnen (Schwertbohnen) in mundgerechten Stücken dazugeben. Tintenfisch in Ringe schneiden und dazugeben. Reis über alles so verteilen, dass Inhalt leicht überdeckt wird. Eine gut gewürzte Fleischbrühe (Brühwürfel) mit Safran (oder Kurkuma) versehen und über alles vergießen. (Reis muss in der Brühe köcheln können für ca. 1 Stunde, evtl. nachgießen) Kurz bevor der Reis gar ist die Paella mit Gambas bedecken, die dann noch garen müssen. Separat einen Topf mit Miesmuscheln vorbereiten, die dann dekorativ auf der fertigen Paella verteilt werden.

Paella soll trocken serviert werden. Hilfsweise kann man dazu noch eine Zeitung für ca. 5 - 10 Minuten darüberlegen (am besten wirkt natürlich eine Tageszeitung aus Valencia). Die Paella mit Zitronenstücken verzieren (um den Rand stecken).


Die Spanier nehmen vorher noch einen gemischten Salat und nachher evtl. ein Eis, mit Kaffee, evtl. Cognac, Zigarre.