Naan


pakistanische Fladenbrote mit Hefe.

Zutaten für 1 Portion:

750 g Weizenmehl (Type 550)

500 g Joghurt

1 Würfel Hefe, frische (42 g)

7 EL Öl (z. B. Olivenöl, Rapsöl, Sonnenblumenöl etc.)

2TL Zucker

1 Prise(n) Salz

etwas Wasser, evtl.


Dieser Teig lässt sehr gut mit einer Küchenmaschine zubereiten. Zuerst das Mehl in die Schüssel geben, dann werden die restlichen Zutaten dazugegeben. In der Küchenmaschine anfangs 5 Minuten auf niedrigster Stufe kneten.

Dann die Konsistenz des Teiges prüfen und ggf., wenn der Teig sich zu fest anfühlt, nach Gefühl etwas Wasser dazugeben. Anschließend den Teig 5 Minuten auf höchster Stufe kneten.

Nun den Teig leicht an der Oberfläche anfeuchten, anschließend mit einem sauberen Baumwolltuch zugedeckt 2 Stunden lang gehen lassen.

Nach dem Gehen den Teig noch einmal mit der Maschine oder der Hand durchkneten. Drei Backbleche mit Backpapier auslegen, und anschließend den Teig darauf ausbreiten. Die Oberfläche wird nun erneut befeuchtet. Den Teig noch einmal (Abdeckung diesmal nicht nötig) 30 Minuten gehen lassen.


Den Backofen auf 220°C (Ober-/Unterhitze) vorheizen. Die Bleche jeweils 20 - 22 Minuten backen. Schmeckt gut als Beilage zu Eintöpfen, Suppen etc.


Arbeitszeit: ca. 30 Min.


Koch-/Backzeit: ca. 20 Min.