Gebratener Spargel mit eingelegtem Schinken


auch mit Räucherlachs ein Gedicht


Zutaten für 2 Portionen:

1 kg Spargel, grün oder weiß

150 g Schinken, (Serrano- oder Parmaschinken) in Scheiben

150 g Lachs, geräucherter in Scheiben, alternativ zum Schinken

etwas Olivenöl

1 Bund Kräuter, nach Wahl

30g Butter

1 Limette

Salz und Pfeffer, grob geschroteter

Zucker

Parmesan, am Stück


Weißen Spargel waschen und schälen, grünen nur waschen. Die Enden abschneiden und den Spargel in ca. 4 cm lange Stücke schneiden.

Die Schinken- oder Lachsscheiben auf einer Platte dekorativ anrichten, mit dem Olivenöl beträufeln, Saft und Schale einer halben Limette darauf verteilen. Die Kräutern grob hacken und über Schinken oder Lachs streuen. Durchziehen lassen.

Butter in einer großen Pfanne oder einem Wok erhitzen und die Spargelstücke unter häufigem Rühren bei mittlerer Hitze 10-15 Minuten braten, bis sie gar, aber noch bissfest sind.

Zum Schluss Saft und Schalenabrieb der anderen Limettenhälfte zum Spargel geben. Mit Salz, Pfeffer und einer Prise Zucker abschmecken.

Den Spargel auf dem Schinken oder Lachs anrichten. Mit Parmesan-Spänen dekorieren und mit grob geschrotetem Pfeffer bestreuen.

Dazu frisches italienisches oder griechisches Weißbrot reichen.