Carpaccio vom Rind mit Pinienkernen, Rucola und Parmesan


Zutaten für 4 Portionen

400 g Rinderfilet, oder Roastbeef, hauchdünn geschnitten

1 Pck. Rucola

1 Stück Parmesan, frisch gehobelt

2 Zitronen, den Saft

100 g Pinienkerne

Balsamico

Olivenöl, extra vergine

Pfeffer, schwarz, aus der Mühle

Meersalz

Baguette


Zubereitung

4 Teller mit Balsamico beträufeln und mit einem Pinsel verteilen, so dass der gesamte Teiler dünn bedeckt ist.

Die Pinienkerne anrösten und den Rucola waschen. Die dünnen Rinderfilet-Scheiben, den Rucola und die Pinienkerne auf die Teller geben, und den Parmesan hauchdünn darüber hobeln. Jetzt mit Satz, Zitronensaft und Pfeffer würzen, das Olivenöl darüber träufeln. Man kann auch noch etwas Balsamico dazugeben.

Dann sofort mit dem Baguette servieren.

Damit das Rinderfilet leichter in hauchdünne Scheiben geschnitten werden kann, friert man das Filet vorher etwas an. Dazu braucht man aber noch entweder ein sehr scharfes Messer, oder eine Aufschnittmaschine. Ansonsten kann man sich auch in der Art helfen, dass man die etwas dickeren Scheiben zwischen 2 Gefrierbeutel legt und mit einem Fleischklopfer oder einer Kasserolle vorsichtig flach klopft, oder das Filet beim Metzger aufschneiden lasst.